Die Highlights der letzten Jahre

Langer Tag der Stadnatur – 2018

Auch dieses Jahr nahmen wir am Langen Tag der StadtNatur der Loki Schmidt Stiftung teil und freuten uns riesig über die Anteilnahme.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben die Alster ein großes Stück sauberer zu machen!

Zusammen mit allen Altersklassen ging es auf zwei spannenden Fahrten über Hamburgs Fleete.  Hierbei stand der Umweltschutz im Vordergrund aber auch neben dem Müllsammeln gab es interessante Infos zu Umwelt, Gewässergüte und Umgebung. Die mitfahrenden Kinder konnten gar nicht genug Alstegold sammeln. Mit großer Begeisterung, viel Elan und Argusaugen sammelten sie selbst die kleinsten Reste aus der Alster. Die letzten Müllreste fanden Sie beim Anlegemanöver und bedankten sich für die tolle Fahrt mit den Fleetenkiekern.

Wir Fleetenkieker bedanken uns bei unseren Besuchern für ihr Interesse an Natur, Umwelt und alles was Farin kreucht und fleucht und freuen uns, wenn Sie nächstes Jahr wieder unser Gast sind.

13. Oktober 2015 Laternen basteln –

De Fleetenkieker lädt zum Upcycling ein: 

Müll und Unrat gehören nicht in die Gewässer, sondern entsorgt oder anderweitig verwertet. Deshalb haben wir Laternen aus „alternativen Materialien“ gebastelt. Verwendung fand alles, was zu Hause im Müll landet: leere Kaffeetüten, Saft- oder Milchkartons, Eierpappen, buntes Herbstlaub zur Verzierung und, und, und …

Großreinemachen zum Triathlon 17. – 19. Juli 2015: Alsterputz auf der Schwimmstrecke der Triathleten in der Binnenalster, rund um den Jungfernstieg – und wir in der Frühschicht wieder mittendrin und bei den Wettkämpfen hautnah dabei. Der Termin ist bei allen Fleetenkiekern immer sehr beliebt, denn im Morgengrauen hat die Alster immer eine ganz besondere Stimmung.

Schon ein Klassiker in unserem Programm – die Schülermesse im ZSU 9./10. Juli 2015:

Schülermesse im Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung – Wie immer ein beliebter Anlaufpunkt für Schüler und Lehrer. Mitmachprogramm, Quiz und jede Menge Spaß mit Käpt’n Hans und Wolf.

Langer Tag der Stadtnatur 20./21. Juni 2015

Auch dieses Jahr nahmen wir am Langen Tag der StadtNatur der Loki Schmidt Stiftung teil und freuten uns riesig über die Anteilnahme.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben die Alster ein großes Stück sauberer zu machen!

Mehr lesen

Wie jedes Jahr zur Laternenzeit: Lampionfahrt mit den Fleetenkiekern am 22. und 23.10.2014

An zwei Nachmittagen wurde unser Bootshaus für 16 Kinder zur Laternenwerkstatt: Gemeinsam haben wir bunte Laternen gebastelt und als es dunkel wurde ging es mit der Zitronenjette auf große Fahrt durch die Fleete und Kanäle von Winterhude.

11. – 14.7.2014 Großreinemachen zum Triathlon

Großer Alsterputz auf der Schwimmstrecke der Triathleten in der Binnenalster, rund um den Jungfernstieg – und wir in der Frühschicht wieder mittendrin. Der Termin ist bei allen Fleetenkiekern immer sehr beliebt, denn im Morgengrauen hat die Alster immer eine ganz besondere Stimmung.

3./4. Juli 2014 ZSU-Messe

Schülermesse im Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung – Wie immer ein beliebter Anlaufpunkt für Schüler und Lehrer. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.https://player.vimeo.com/video/99469136

28./29.6.2014 – Viele neue Fleetenkieker am Langen Tag der Stadtnatur

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr beteiligten wir uns auch in diesem Sommer gern am Langen Tag der Stadtnatur. Viele naturbegeisterte Hamburger besuchten uns und halfen bei der Pflege der Alster und Fleete; einige waren sogar schon zum zweiten Mal dabei. Unsere Bootstouren waren an beiden Tagen restlos ausgebucht.

Für uns der beste Beweis, dass wir auf dem richtigen Kurs sind.

De Fleetenkieker im TV – zwei Hamburger Originale bei der Arbeit

Schon gesehen? Das ZDF hat uns in der ZDF-Drehscheibe vorgestellt. Vielen Dank an die Redaktion und an Steffen Wachs für den wirklich schönen Beitrag.
Hier könnt ihr Hans und Wolf noch mal in Aktion sehen (ab Minute 40:00):


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2158814/drehscheibe-am-21-Mai-2014

FRÜHJAHRSPUTZ am 12. April 2014

FRÜHJAHRSPUTZ!!!! Nicht nur Parks und Grünanlagen brauchen Pflege, auch Hamburgs Gewässer wollen umsorgt werden: Gemeinsam mit dem Schwanenvater Olaf Nieß HAMBURG WASSER und HAMBURG ENERGIE starteten wir unsere Putzaktion.

Gemeinsam machten wir Hamburg noch ein Stück schöner! 

Hamburger Kinderzauber im Januar 2014 in der Alsterdorfer Sporthalle

Das waren wir auf dem Hamburger Kinderzauber: gefühlte 10.000 Kinder, 7 Stunden Non-Stop-Alstergold-Suche. Hier seht ihr Thomas, den Mann mit den eisernen Nerven, mit drei kleinen Schatzsuchern bei der Arbeit. Wir sind heiser, haben taube Ohren und platte Füße. Aber schee wars scho :-).

Vielen lieben dank auch an Rita, den Engel von der Stiftung Gute Tat – Standort Hamburg für kundige und tatkröftige Hilfe.

Wir freuen uns auf den nächsten Kinderzauber und sind in 2015 gern wieder dabei.